10. Messermarkt Ybbsitz 2019

Am Sonntag, den 15. September 2019, fand in Ybbsitz der bereits 10. Messermarkt statt. Dieser hat sich mittlerweile als anerkannte Fachmesse für Messerliebhaber etabliert und zieht seit Jahren Messersammler, Interessierte und Jäger in seinen Bann. Der traditionsreiche Schmiedeort Ybbsitz und das Eisenerlebnismuseum FeRRUM bieten ein einzigartiges Ambiente und den perfekten Rahmen für diese Veranstaltung.

Vertreten waren 43 Aussteller aus dem In- und Ausland, die Handwerkskunst auf höchstem Niveau zeigten. Zu sehen gab es eine hohe Bandbreite an handgefertigten Messern: Küchenmesser, Freizeit- und Outdoormesser, Jagdmesser, Äxte und Beile, Klappmesser für die Hosentasche sowie handgefertigte Rasiermesser. Letztere von ACTIVE NATURE – HANDMADE KNIVES.

Meine Messer gab es nicht nur zu sehen, sondern auch zu erleben. Ein Rasiermesser sowie ein Santoku Küchenmesser lagen für die Besucher zum Ausprobieren bereit. Vor allem das Küchenmesser stieß auf reges Interesse und ungläubige Reaktionen beim Schneiden von Tomaten und Paprika. Das Gefühl des „Durchgleitens“ mit einem hochwertigen Küchenmesser kann man durch ansehen nicht erahnen – das muss man erlebt haben! Entsprechend erstaunt waren jene Besucher, die es ausprobiert haben.

Insgesamt war es eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Besucher an meinem Stand, für Ihr Interesse und die netten Gespräche!

Eine gute Zeit wünscht,

Dieter Schmidt